medi Arm fix®

Schultergelenkbandage: Anleitung für medizinisches Personal

Anleitungsvideo zur medi Arm fix®

Das Video bietet nützliche Tipps zur Versorgung mit der Immobilisierungsorthese medi Arm fix.

Wichtige Informationen zur medi Arm fix®

  • Die medi Arm fix ist für die linke und rechte Schulter geeignet.
  • Um unbeabsichtigte Bewegungen der operierten Schulter zu vermeiden, wenn der Patient umgelagert wird, wird die medi Arm Fix häufig direkt nach der Operation angelegt.
  • Dies ist sowohl bei Seiten- als auch bei Rückenlagerung möglich.
  • Durch die Universalgröße entfällt das Anmessen.

Anleitung für medizinisches Fachpersonal:

  1. Achtung: Die beiden Armschlaufen dürfen noch nicht am Bauchgurt angebracht sein. Diese Anbringung erfolgt später individuell.
  2. Den Bauchgurt öffnen.
  3. Wurde die linke Schulter operiert, muss der Schultergurt auf der Seite des Einnähetiketts liegen. Wurde die rechte Schulter operiert, den Schultergurt an der Rückseite des Bauchgurts auf die andere Seite ziehen.
  4. Das Ende des Bauchgurtes mit dem Klettverschluss unterhalb des Rückens durchführen.
  5. Den Gurt seitlich unterhalb der Brust schließen.
  6. Achtung: Der Klettverschluss muss sich auf der Seite der operierten Schulter befinden. Dadurch werden unzuträgliche Bewegungen, z. B. beim Öffnen des Bauchgurts, vermieden.
  7. Nun die große Unterarmschlaufe mittig auf dem Bauchgurt platzieren. Dabei muss der schwarze Verschluss in Richtung Kopf zeigen.
  8. Den Unterarm mit dem Klett fixieren. Die Hand liegt außerhalb der Schlaufe.
  9. Die kleinere Schlaufe seitlich am Bauchgurt befestigen und den Klett um den Oberarm schließen.
  10. Achtung: Die Oberarmschlaufe muss neben dem Verschluss des Bauchgurts angebracht werden, um den Bauchgurt weiter öffnen zu können.
  11. Die Schlaufe muss am oberen Rand des Bauchgurtes liegen, damit sie nicht in der Armbeuge scheuert.
  12. Ober- und Unterarm liegen nun in einem Winkel von ca. 90° am Körper an.
  13. Den dünnen Gurt über die unverletzte Schulter legen und ihn an der Schnalle vorne anschließen.
  14. Mit dem Klettverschluss die Länge des Schultergurtes so einstellen, dass der betroffene Arm entlastet wird und sicher am Körper anliegt.
  15. Das Schulterpolster muss oben auf dem Schlüsselbein anliegen. Zudem sollte der Schultergurt auch noch so lang sein, dass der Träger seinen Oberkörper mühelos aufrichten kann.
  16. Nach der Einstellung der medi Arm fix durch das medizinische Fachpersonal kann der Patient die Orthese nach der OP je nach Mobilität auch selbstständig anlegen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur medi Arm fix.