Gelenke

Gelenke sind bewegliche Verbindungen, die es den Knochen ermöglichen, sich gegeneinander zu bewegen

Arthrose Hüfte

Belastung und Entlastung ernähren den Gelenksknorpel

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Gelenksformen:

  • Scharniergelenke: Diese Gelenke befinden sich an den Knien, den Ellbogen und Fingern
  • Drehgelenke: Beispiele hierfür sind an Elle und Speiche
  • Sattelgelenke: Daumen-Grundgelenk
  • Kugelgelenke: An der Hüfte sowie Schulter sorgen Kugelgelenke für Bewegung

Generell besteht ein Gelenk aus einem Gelenkskopf und einer Gelenkspfanne. Dazwischen sitzt eine Knorpelschicht. Die Gelenkskapsel umhüllt das Gelenk und bildet zusammen mit Muskeln, Bändern und Sehnen seine schützende Außenhülle.

Der Gelenksknorpel überzieht die Knochenenden und kann sowohl Unebenheiten der Gelenksflächen ausgleichen, als auch Stöße auf Grund seiner Verformbarkeit auffangen. Ein ständiger Wechsel von Belastung und Entlastung sorgt für die gleichmäßige Ernährung und die Erhaltung des Gelenksknorpels.

Der Bewegungsumfang ist nicht nur von der Gelenksform abhängig, sondern auch von den umgebenden Strukturen (Muskulatur, Bänder, Kapsel).

Arthritis: Eine häufige Gelenkserkrankung

Die Gelenksinnenhaut kleidet die Kapsel aus und versorgt den Gelenksspalt mit Gelenksschmiere, die dem Knorpel Nährstoffe zuführt. Bei einer rheumatoiden Arthritis beginnt beispielsweise die Gelenksinnenhaut stark zu wuchern und aus den Blutgefäßen tritt Flüssigkeit aus. Nach einiger Zeit greift die Wucherung Knorpel, Knochen und Bänder an.

Der Arzt stellt die Diagnose und entscheidet über die Therapie. Bei Notwendigkeit kann er medizinische Hilfsmittel (z. B. von medi) verordnen. Im medizinischen Fachhandel wird der Patient von geschultem Personal vermessen und erhält sein medizinisches Hilfsmittel für seine individuellen Bedürfnisse.

Hier geht's zur Arztsuche.