medi Easy sling

Schultergelenkorthese: Anleitung für medizinisches Personal

Anleitungsvideo zur medi Easy sling

Das Video bietet nützliche Tipps zur Versorgung mit der Immobilisierungsorthese medi Easy sling.

Wichtige Informationen zur medi Easy sling

  • Die Easy sling ist für die linke und rechte Schulter geeignet.
  • Um unbeabsichtigte Bewegungen der operierten Schulter zu vermeiden, wenn der Patient umgelagert wird, wird die medi Easy sling häufig direkt nach der Operation angelegt.
  • Dies ist sowohl bei Seiten- als auch bei Rückenlagerung möglich.
  • Durch die Universalgröße entfällt das Anmessen.

Anleitung für medizinisches Fachpersonal:

  1. Den Bauchgurt öffnen.
  2. Das Ende des Bauchgurtes mit dem Klettverschluss unterhalb des Rückens durchführen.
  3. Den Gurt mit dem Klettverschluss seitlich unterhalb der Brust schließen.
  4. Achtung: Der Klettverschluss muss sich auf der Seite der operierten Schulter befinden. Dadurch werden unzuträgliche Bewegungen, z. B. beim Öffnen des Bauchgurts, vermieden.
  5. Anschließend den Schultergurt um den Hals legen. Das Nackenpolster liegt um den Hals, wobei die Naht vom Patienten weg zeigt.
  6. Nun die beiden Enden des Schultergurtes öffnen und den Unterarm der operierten Schulter waagerecht über beide Gurtenden legen.
  7. Die beiden Enden des Schultergurts mit dem Klett schließen und den Arm am Bauchgurt mit einem weiteren Kletts fixieren.
  8. Achtung: Der Schultergurt muss so lang sein, dass Ober- und Unterarm ungefähr in einem Winkel von 90° am Oberkörper anliegen.
  9. Der Schultergurt sollte außerdem so lang sein, dass der Träger seinen Oberkörper mühelos aufrichten kann.
  10. Nach der Einstellung der medi Easy sling durch das medizinische Fachpersonal kann der Patient die Orthese nach der OP je nach Mobilität auch selbstständig anlegen.
  11. Achtung: Der Schultergurt darf nur so lang sein, dass Ober- und Unterarm ungefähr in einem Winkel von 90° am Oberkörper anliegen. Der Schultergurt sollte außerdem so lang sein, dass der Träger seinen Oberkörper mühelos aufrichten kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zur medi Easy sling Immobilisierungsorthese.