Orthesen medi Fahrrad

M.4s®

4-Punkt-Knieorthese

  • Sicherer Sitz dank patentiertem Gelenksystem
  • Optimale Passform dank ausgestellter Rahmenschelle
  • Guter Halt durch flexible Gurtösen

 Medizinische Fachinformationen

Hartrahmenorthese bei Verletzungen an Bändern und Sehnen des Knies

Verletzungen an Bändern und Sehnen des Knies sind gerade bei Sportlern häufige Verletzungen: Bei einem Kreuzbandriss oder einer Seitenbandruptur, teilweise auch in Kombination mit einer Meniskusläsion (Riss des Meniskus), bleibt oft nur die Operation als wirksame Therapie. Nach einer Verletzung oder Operation an Bändern und Sehnen des Knies ist eine Hartrahmenorthese die richtige Wahl: Die M.4s Knieorthese stabilisiert das verletzte Knie zuverlässig durch ein 4-Punkt-Stabilisierungssystem und einen festen Rahmen. Dabei ist die Orthese aufgrund ihrer leichten Bauweise und der besonderen Gelenktechnik, die die natürliche Bewegung des Knies nachahmt, gut zu tragen. Gleichzeitig kann die Beugung und Streckung des Knies passend zum Befund durch die Orthese begrenzt oder das Knie komplett ruhig gestellt werden.



Eigenschaften

Produktvorteile

Goal setting

Öffnen Sie alle Gurte. Setzen Sie sich auf die Kante eines Stuhls, streifen Sie die Orthese über das betroffene Bein und winkeln Sie das Bein in einer 45° -Stellung an. Positionieren Sie die Gelenke so, dass sich die Scharniermitten (Extensionskeile) auf Höhe der Oberkante der Kniescheibe befinden. Achten Sie darauf, dass die Orthese dabei nicht verdreht am Bein sitzt.
Schließen Sie zuerst den vorderen unteren Unterschenkelgurt, anschließend den hinteren oberen Oberschenkelgurt. Behalten Sie das Knie in der Beugestellung und drücken Sie die beiden Gelenke in Richtung Beinrückseite.
Schließen Sie nun den hinteren unteren Oberschenkelgurt. Ziehen Sie die Gelenke wieder etwas nach vorne. Achten Sie aber darauf, die Gelenke nicht vor die seitliche Mittellinie des Beins zu ziehen.
Schließen Sie nun den vorderen oberen Unterschenkelgurt. Anschließend den hinteren oberen Unterschenkelgurt und schließlich den vorderen Oberschenkelgurt.
Machen Sie einige leichte Kniebeugen und ziehen Sie die Gurte in der gleichen Reihenfolge nochmals fest, um ein Rutschen der Orthese zu vermeiden.

Trage- /Anwendungshinweise

Änderung der Extensions- und Flexionsbegrenzungen nur auf Vorgabe Ihres behandelnden Arztes. Um eine Hyperextension zu vermeiden, müssen immer Extensionskeile oder aber 0°-Keile eingesetzt sein. Die Keile geben der Orthese den exakten Bewegungsradius vor. Bei schwierigen Weichteilverhältnissen kann es, bedingt durch die Weichteilkompression, notwendig sein, einen größeren Keil einzusetzen, um die Kniebewegung auf den gewünschten Radius zu beschränken. Achten Sie auch auf die korrekte Position der Orthesengelenke: Die Mitte der Gelenke sollte auf Höhe der Kniescheibenoberkante liegen. Das Gelenk muss hinter der seitlichen Mittellinie des Beins positioniert sein.

Schränken der Orthese:
Bitte achten Sie beim Schränken der Orthese darauf, dass die Gelenke weiterhin parallel sind. Sie gewährleisten so die korrekte Funktion, den leichten Lauf und provozieren keinen übermäßigen Verschleiß.

Befestigung der Gurtösen:
Die Gurtösen sind ausreichend befestigt und zum Teil gewollt beweglich. Bitte ziehen Sie die Schrauben nicht nach, sie sind ausreichend fest. Durch über mäßige Kraft-Einwirkung können die Schrauben abreißen.

Details

Standardfarben


Materialzusammensetzung

Avional
Velours
Polyester
​PU-Schaum


Waschanleitung

Die Innenpolster und Kondylenpolster können mit kaltem Wasser und einer milden Seifenlauge, vorzugsweise mit medi clean Waschmittel, von Hand gewaschen werden. 

  • Nicht bleichen. 
  • Lufttrocknen lassen. 
  • Nicht bügeln. 
  • Nicht chemisch reinigen. 

Bei normalem Gebrauch ist der Gelenkmechanismus wartungsfrei. Er kann aber, nach Gebrauch der Orthese im Wasser, mit Teflon™ Spray geschmiert werden.
Die Gelenkschrauben regelmäßig auf festen Sitz prüfen und eventuell nachziehen.


Größen


Größen

XS
S
M
L
XL
XXL

Varianten

Links
Rechts

Medizinische Fachinformationen

Indikationen

  • Konservativ / postoperativ bei Kreuzbandrupturen (isoliert oder mit Begleitverletzungen)
  • Konservativ / postoperativ bei Seitenbandrupturen mit Meniskusläsion
  • Konservativ bei Knieinstabilität (isoliert oder kombiniert)
  • Postoperativ nach Eingriffen am Gelenkknorpel
  • Postoperativ nach Eingriffen an den Menisken

Kontra-Indikationen

  • Keine

Infomaterial

Datei-Downloads

Ähnliche Produkte

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0